Inselurlaub-Texel.de

AGB’S

Allgemeine Vertragsbestimmungen zwischen Mieter und Vermieter

1. Der Vermieter ist verpflichtet:

- die Beschreibung und Eigenschaften des Objektes wahrheitsgemäß und den Tatsachen entsprechend anzugeben.

- dem Mieter die Buchung (per Post oder e-Mail) zu bestätigen und ihm umgehend einen Mietvertrag zuzusenden.

- dem Mieter alle notwendigen Informationen wie Adresse, Schlüsselübergabe usw. 7 Tage vor dem Anreisedatum zuzusenden.

- dem Mieter das Ferienhaus vom Anreisetag 15.00 Uhr bis zum Abreisetag 10.00 Uhr, sofern keine anderen Zeiten oder Termine vereinbart wurden, ordnungsgemäß und der Beschreibung entsprechend bereitzustellen.

2. Wann ist die Buchung verbindlich?

Hat der Mieter innerhalb von 7 Tagen den Mietvertrag unterschrieben an den Vermieter zurückgesendet und die Anzahlung bezahlt, gilt die Buchung als verbindlich und rechtskräftig. Der Mietvertrag kann auch eingescannt (2. Seite mit Unterschrift) per Mail zurückgesendet werden.

3. Preisberechnung, An- Abreisetag, Kaution, Nebenkosten, Preisänderungen:

Preisberechnung:

Die angegeben Preise beziehen sich auf die dem jeweiligen gemieteten Tage.

An- Abreise:

In der Hauptsaison (Schulferien) ist der An- und Abreisetag, sofern nichts anderes mit dem Vermieter vereinbart wurde, jeweils Samstags. Aus organisatorischen Gründen muss die Abreise bis 10:00 Uhr erfolgt sein und die Anreise kann erst ab 15:00 erfolgen.

Nebenkosten:

Nebenkosten wie Strom, Internet, Wasser, Müllabfuhr etc. sind in den Preisen bereits enthalten. Endreinigung und Bettwäsche werden mit 100 € berechnet und sind mit der Restmiete zu überweisen. Ebenso wie die Kurtaxe mit 1,80 € pro Person und Nacht, maximal jedoch 12 € pro Person.

Kaution:

Der Vermieter ist berechtigt mit der Restzahlung eine Kaution in Höhe von 100,- Euro zu verlangen. Die Kaution wird nach ordnungsgemäßer Abnahme und Übergabe des Ferienhauses, sofern keine Schäden und/oder Mängel im und am Haus oder den gemieteten Gegenständen festgestellt wurden innerhalb von 10 Werktagen auf das Konto des Mieters zurück überwiesen. Der Vermieter hat das Recht für entstandene Schäden einen Teil oder die gesamte Kaution einzubehalten.

Preisänderungen:

Preisänderungen bleiben vorbehalten. Sollte der neue Preis um mehr als 10 % vom ursprünglich ausgewiesenen Preis abweichen steht dem Mieter ein Sonderkündigungsrecht zu.

4. Bezahlung

Anzahlung:

Die Anzahlung in Höhe 400 ist innerhalb von 7 Werktagen nach Bestätigung der Reservierung und Eingang des Mietvertrages zu zahlen. Die genaue Höhe der Anzahlung ist im Mietvertrag zu entnehmen.

Restzahlung:

Die verbleibende Restzahlung einschl. der Kaution und/oder eventuellen Kosten für gemietete Zusatzleistungen etc. ist ebenfalls im Mietvertrag angegeben und ist ohne nochmalige Aufforderung bis spätestens 30 Tage vor Anreisedatum zahlen.

Kurzfristige Buchung:

Bei einer Buchung innerhalb von 30 Tagen vor Anreisedatum ist der volle Mietpreis incl. Kaution und eventueller Kosten für Zusatzwünsche nach Erhalt des Mietvertrages umgehend zu zahlen. Die Kosten für gebuchte Bettwäsche und Handtücher können bei nicht Inanspruchnahme während des Urlaubes nicht erstattet werden.

Bezahlung ist nur durch Überweisungen möglich!

5. Stornokosten

Sollte der Mieter, aus welchen Gründen auch immer, von seiner Buchung zurücktreten müssen, so bedarf dies der Schriftform auch per e- Mail. Maßgeblich ist der Eingang beim Vermieter. Der Vermieter ist verpflichtet ihre Stornierung zu bestätigen. Der Vermieter wird sich auf Wunsch des Mieters nur im schriftlichen Auftrag um einen Nachmieter bemühen. Sollte der Mieter selbst einen Nachmieter stellen, so ist eine Umschreibung der Buchung und die Ausstellung eines neuen Mietvertrages erforderlich, die nur vom Vermieter vorgenommen werden kann. In beiden Fällen wird dann die Höhe der vertraglich geschuldeten Rücktrittskosten (siehe Tabelle) auf 40,- € Bearbeitungsgebühr begrenzt. Wird für den stornierten Zeitraum kein Nachmieter gefunden, so ist der Mietpreis durch den Mieter, bzw. eine Rückerstattung durch den Vermieter bei bereits geleisteter Restzahlung wie folgt zu leisten.

Bei Stornierungen besteht der Anspruch des Vermieters auf Rücktrittsgebühren:

- Stornierung bis zum 49. Tag vor Reiseantritt 10% des Mietpreises

- Stornierung bis dem 35. Tag vor Reiseantritt 30 % des Mietpreises

- Stornierung bis zum 21. Tag vor Reiseantritt 60 % des Mietpreises

- Stornierung bis zum 14. Tag vor Reiseantritt 90% des Mietpreises, -später als 14 Tage vor Reiseantritt oder bei Nichtantritt der Reise 100 % des Mietpreises. Bricht der Mieter den Aufenthalt vorzeitig ab, bleibt er zur Zahlung des vollen Mietpreises verpflichtet.

6. Umbuchungen

Wollen Sie bis 49 Tage vor Anreisedatum umbuchen, wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 30,-Euro erhoben. Bei Umbuchungen innerhalb von 49 Tagen vor dem Anreisedatum, gelten die oben genannten Stornierungsgebühren.

7. Zahlungsverzug

Wird die Anzahlung nicht innerhalb der 10 Werktage geleistet und der Mietvertrag zurückgesendet wird dieser Zeitraum innerhalb von 4 Werktagen wieder zur freien Verfügung gestellt. Wird die Restzahlung nicht fristgemäß bis 30 Tage vor dem Anreisedatum geleistet, gilt dies seitens des Mieters als Rücktritt vom Vertrag und die Anzahlung wird als pauschale Rücktrittsgebühr einbehalten. Der Vermieter behält sich das Recht vor, den Mietvertrag zu stornieren, falls die Zahlungsfristen nichteingehalten werden. Der gebuchte Zeitraum wird dann innerhalb 2 Werktagen wieder zur freien Verfügung gestellt.

8.Versicherung, höhere Gewalt:

Reiserücktrittsversicherung:

Im Mietpreis ist keine! Reiserücktrittsversicherung enthalten. Sollte ihnen etwas zustoßen, was ich nicht hoffen, Sie es aber nicht zu vertreten haben (Krankheit, Unfall.) können Sie dadurch in die Lage kommen dem Vermieter Ersatzansprüche leisten zu müssen. Bitte schließen sie für diesen Fall einen Reiserücktrittsversicherung ab.

Höhere Gewalt:

Bei Beeinträchtigungen des Urlaubs oder des Mietobjektes durch höhere Gewalt (Feuer, Naturkatastrophen, Epidemien, Unruhen etc.) haftet der Vermieter nicht. In solchen Fällen gehen entstehende Kosten zu Lasten des Mieters. Wird der Vermieter durch höhere Gewalt an der Vermietung gehindert, so kann er entschädigungslos kündigen. Wird der Vermieter durch andere Gründe die er nicht zu vertreten hat an der Vermietung gehindert müssen dem Feriengast bereits geleistete Zahlungen zurückerstattet werden, eventuell bereits genutzte Zeiten werden dabei anteilig verrechnet. Um den oben genannten Fällen vorzubeugen ist es ratsam eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen die in diesen Fällen solche Kosten übernimmt.

9. Rechte des Mieters

Sollte das gebuchte Ferienhaus nicht dem beschriebenen Zustand entsprechen, habe ich das Recht Abhilfe beim Vermieter zu verlangen. Falls dies nicht möglich ist kann eine entsprechende Mietminderung verlangt werden. Sollten Mängel bemerkt werden, müssen diese dem Vermieter unverzüglich! angezeigt werden, jedoch spätestens 2 Tage nach Ankunft, um dem Vermieter die Möglichkeit zu geben, die Mängel zu beseitigen. Eventuelle Beanstandungen müssen direkt mit dem Vermieter geklärt werden, spätere Beanstandungen können nicht entgegengenommen werden, da der Vermieter in diesem Fall keine Möglichkeit mehr hat die Mängel zu beseitigen oder einen Ersatz zu stellen.

10. Pflichten des Mieters

Sie stellen sicher das Sie zum Zeitpunkt der Buchung voll geschäftsfähig sind. Im eigenen und Interesse anderer Feriengäste sind Sie angehalten das Ferienhaus, Inventar und gemietete Gegenstände pfleglich zu behandeln, sich an die Hausregeln (siehe Info- Mappe im Haus) und festgelegten Regeln des Ferienhauses und des Parkes zu halten. Sie dürfen das Ferienhaus nicht zweckentfremden (Nutzung nur als Ferienhaus). Das Ferienhaus darf nur mit der im Mietvertrag aufgeführten Personenzahl belegt werden. Der Vermieter ist berechtigt alle nicht im Mietvertrag aufgeführten Personen abzuweisen. Rauchen ist ebenso wie Haustiere innerhalb des Ferienhauses nicht gestattet. Ausnahmen sind im Mietvertrag vermerkt. Bei Zuwiderhandlung hat der Vermieter das Recht den Mietvertrag frühzeitig und fristlos zu kündigen und dem Mieter die entstandenen Kosten einer Sanierung oder Grundreinigung in Rechnung zu stellen.

11. Übergabe des Mietobjektes durch den Vermieter, Beanstandungen:

Das Mietobjekt wird dem Mieter im sauberen und vertragsgemäßen Zustand übergeben. Sollten bei der Übergabe Schäden oder Mängel vorhanden oder das Inventar unvollständig sein, so hat der Mieter dies unverzüglich beim Vermieter zu melden. Andernfalls gilt das Mietobjekt als in einwandfreiem Zustand übergeben.

12. Rückgabe des Mietobjektes durch den Mieter:

Das Mietobjekt ist termingerecht und in ordnungsgemäßem Zustand samt Inventar und eventuell gemieteter Gegenstände zurückzugeben. Die Reinigung des Ferienhauses vor der Rückgabe durch den Mieter beinhaltet das gründliche! reinigen der Küche inkl. Geschirr, aller benutzten Gegenstände und Geräte, entfernen des Mülls sowie der restlichen Lebensmittel. Bitte beachten Sie, dass auch wenn die abschließende Endreinigung durch den Vermieter im Mietpreis enthalten ist sind die Kosten für einen normalen! Reinigungsaufwand von 2 Stunden kalkuliert. Sollte das Ferienhaus bei der Rückgabe übermäßig verschmutzt sein hat der Vermieter das Recht die Kosten für den Mehraufwand der Reinigung mit 40,- Euro/Std. von der Kaution einzubehalten.

13. Haftung:

Der Mieter haftet für alle Schäden und fehlendes Inventar, die Er und ihn begleitende Personen bzw.Besucher im, am Haus oder den geliehenen Gegenständen verursacht haben und ist verpflichtet diese umgehend, spätestens jedoch bei der Übergabe zu melden. Der Mieter haftet ebenfalls wenn der Ihm zur Verfügung gestellte W-Lan Internetzugang von Ihm oder Ihn begleitende Personen missbräuchlich oder zu strafbaren Handlungen (illegaler Datenaustausch etc.) genutzt wird. Der Vermieter haftet nicht für Vorkommnisse für die der Mieter und/oder für die den Mieter begleitende Personen verantwortlich sind. Er haftet auch nicht für Unfälle die mit den von Ihm gemieteten oder zur Verfügung gestellten Gegenständen wie z.B. Grill etc. geschehen. (Nutzung auf eigene Gefahr!)

14. Rechtsstreitigkeiten und anwendbares Recht:

Die Vertragspartner sind der Vermieter auf der einen und der Mieter auf der anderen Seite. Bei Streitigkeiten hat sich die eine Seite direkt an den Vertragspartner zu wenden. Sollte es zu keiner Einigung kommen gilt niederländischen Recht. Als ausschließlicher Gerichtsstand wird der Ort des Mietobjektes vereinbart.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Marion Büsing